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Nupsi
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Beitrag von Nupsi » 16. Okt 2009 20:45

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Forenregeln von Whippets and friends

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(Version: September 2009)

Durch das Betreten unseres Forums erklärt Ihr Euch mit der aktuellen Version der Forumsregeln und Nutzungsbedingungen einverstanden.

1. Umgangsformen
In unserem Forum soll ein freundlicher und respektvoller Tonfall herrschen. Dafür sollten folgende Regeln eingehalten werden:
1.1 GROSSCHREIBUNG wird in einem Forum, genau wie in einer eMail, als lautes Schreien interpretiert und dementsprechend als unhöflich empfunden
1.2 Es soll eine angemessene Sprache verwendet werden. Obszönitäten, Anzüglichkeiten oder andere Inhalte, die als anstößig empfunden werden können, sind nicht gestattet
1.3 Drohungen, Beleidigungen, persönliche Angriffe, abfällige Bemerkungen mit dem Ziel, einen Streit zu provozieren usw. sind verboten. Wer selbst in dieser Weise angegriffen wird, sollte darauf nicht reagieren, sondern den betroffenen Beitrag bei einer Forenbetreuerin oder beim Administrator melden.
1.4 Fehler, auch aus Unwissenheit zu machen ist menschlich, es reicht dann freundlich auf die Fehler aufmerksam zu machen. Ironie und das Einreden von Schuldgefühlen nützen weder den Betroffenen, noch anderen Usern, die man vor den gleichen Fehlern schützen möchte bzw. sollte. Auch die dauernde Wiederholung von Vorwürfen kann keine Fehler rückgängig machen.
1.5 Private Auseinandersetzungen bitte außerhalb des Forums regeln
1.6 Neuangemeldete User haben sich bitte innerhalb von 14 Tagen vorzustellen - sonst erfolgt die kommentarlose Löschung des Account

2. Postingregeln
2.1 Vor dem Posten nach Möglichkeit die Suchen-Funktion in den Kategorien und die FAQs nutzen
2.2 Keine verbotenen Inhalte posten.
2.3 Vermittlungen, Verkauf und Gesuche von Tieren sind untersagt.
2.4 Nicht doppelt posten, sollte trotzdem ein Thema schon einmal behandelt worden sein dann bitte nur mit Angabe des entsprechenden Links zu dem entsprechenden Posting (höflich) darauf aufmerksam machen
2.5 In den richtigen Themenbereich posten, Postings im falschen Bereich müssen sonst von den Moderatoren in die richtige Kategorie verschoben werden.
2.6 Aussagekräftige und themenbezogene Überschriften wählen, besonders im Flohmarkt sollte die Überschrift mit Biete: (bzw. Verkaufe:) oder Suche: beginnen.
2.7 In Postings eingestellte Fotos dürfen eine Dateigrösse bis zu 300 KByte pro Bild haben und dürfen eine Seitenlänge von 800 Pixeln nicht überschreiten um unnötige Verzögerungen beim Laden zu vermeiden, zu große Bilder werden kommentarlos entfernt.
Bilder mit einer zu großen Pixelzahl werden vom Forum nicht angenommen, Bilder mit zu großer Dateigröße werden kommentarlos entfernt.
2.8 Avatare dürfen eine Größe von max. 110x110 Pixel mit max. 5 KByte haben. Avatare mit zu großer Pixelzahl werden vom Forum nicht angenommen. Falsche Avatare, z.B. zu viele KB´s, werden kommentarlos entfernt
2.9 Es darf max. 1 Banner bzw. 1 Bild in der Signatur eingesetzt werden (Sonderlösungen für bestimmte Anlässe müssen mit den Forenbetreibern bzw. Betreuerinnen abgesprochen werden) mit einer max. Größe von 500x95 Pixel (das ist Standardgröße, breiter und höher ist nicht erlaubt!) und mit einer max. Dateigröße von 20 KB, zu große Banner werden kommentarlos entfernt, wenn mehr als ein Banner/Bild eingesetzt wird, werden sämtliche eingesetzten Banner/Bilder des Users entfernt.Bitte keine Fotos zitieren - belasten nur die Speicherkapazität!
2.10 Beim Einstellen von fremden Bildern, Texten, Zitaten und sonstigen Inhalten (unter Berücksichtigung der Punkte 2.11, 3.8 und 3.9) sind die gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) einzuhalten!
2.11 Links zu fremden Webseiten sind grundsätzlich erlaubt sofern es sich um juristisch einwandfreie Seiten handelt, ausgenommen Welpen- bzw. Tierverkaufs- und Vermittlungs-Seiten.
2.12 Fragen möglichst klar, verständlich und präzise formulieren
2.13 Nach Möglichkeit auf Deutsch und ohne "Kraftausdrücke" und "Fäkaliensprache" posten.
2.14 Sparsam mit "!" und "?" umgehen.
2.15 Kein Spam, keine Kettenbriefe.
2.16 Anliegen verständlich formulieren.
2.17 Öffentliche Spendenaufrufe im Forum sind untersagt. Spezielle Aktionen können aber mit den Forenbetreibern abgesprochen werden.
2.18 Die Nutzungsbedingungen werden anerkannt.
2.19 Benutzer, die 14 Tage nach ihrer Anmeldung ihren Account noch nicht aktiviert haben, werden gelöscht. Eine erneute Anmeldung ist selbstverständlich jederzeit möglich.
2.20 Inaktive Mitglieder, die sich 60 Tage nicht eingeloggt haben, erhalten eine Erinnerungsmail. Wenn sich Mitglieder nach weiteren 30 Tagen immer noch nicht eingeloggt haben, erhalten sie eine zweite Erinnerungsmail. Nach weiteren 30 Tagen werden inaktive Mitglieder dann gelöscht. Eine erneute Anmeldung ist selbstverständlich jederzeit möglich. In unserem Forum muss nicht gepostet werden, das "stille" Lesen ist erlaubt, selbstverständlich freuen wir uns aber über jeden Beitrag im Rahmen unserer Regeln. Inaktiv bedeutet nur das sich ein Mitglied nicht eingeloggt hat.


3. Verbotene Inhalte
3.1 Jeder Benutzer ist für die Rechtmäßigkeit der von ihm bereitgestellten Inhalte selbst verantwortlich. Verboten sind alle Inhalte, die rechtswidrig sind oder als obszön, pornografisch oder anderweitig anstößig empfunden werden. Dies trifft insbesondere auf folgende Inhalte zu:
3.2 Aufrufe oder Anleitungen zu Straftaten.
3.3 Alle rechtwidrigen Inhalte und Links darauf, also insbesondere Inhalte die gegen das Strafgesetzbuch, das Betäubungsmittelgesetz, das Arzneimittelgesetz oder das Waffengesetz verstoßen, die den Krieg verherrlichen oder die Menschenwürde verletzen.
3.4 Inhalte, die nach den Jugendschutzbestimmungen nicht für alle Altersgruppen frei gegeben sind, also insbesondere Inhalte, die in die Liste jugendgefährdender Medien aufgenommen worden sind, Inhalte, die offensichtlich geeignet sind, Kinder oder Jugendliche sittlich schwer zu gefährden, und Inhalte, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und/oder Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen.
3.5 Radikale Äußerungen, die gegen persönliche Rechte, religiöse Anschauungen und anderweitige Freiheiten Dritter gerichtet sind.
3.6 Urheberschädigende Inhalte wie z.B. Raubkopien und Programme zum Knacken von Software oder ähnliches.
3.7 Personenbezogene Daten von Mitgliedern des Forums ohne deren ausdrückliche Zustimmung.
3.8 Welpen- bzw. Tier-Vermittlungen, -Verkaufsangebote oder -Suche (Solche Themen können über Persönliche Nachrichten (PN) abgewickelt werden).
3.9 Werbung für andere Hunde-Foren (Sonder-Genehmigungen müssen mit dem Forenbetreiber vereinbart werden).


4. Nutzungsbedingungen
4.1 Das Profil in den Persönlichen Einstellungen ist, um die interne Kommunikation im Forum zu vereinfachen, auszufüllen. Die Angaben in den Pflichteingabefeldern sind wahrheitsgemäß auszufüllen und auch nachträgliche Falschangaben (oder "Witzangaben") sind nicht gestattet. Zuwiderhandlungen können die Löschung des Benutzers nach sich ziehen.
4.2 Durch die Bereitstellung, Einspeisung oder den Abruf von Informationen, Kommentaren, Ideen oder sonstigen Inhalten in das Forum erklärt Ihr Euch mit den in diesem Dokument dargelegten Bedingungen einverstanden.
4.3 Es findet keine Kontrolle oder Prüfung der Inhalte durch uns statt.
4.4 Das Forum wird von uns inhaltlich nicht verwaltet. Damit werden sämtliche, seitens der Benutzer dieses Forums eingestellten Stellungnahmen, Ratschläge, Erklärungen, Dienstleistungen, Angebote oder sonstigen Informationen ("Inhalte") in diesem Forum von uns nicht überprüft, und zwar insbesondere weder auf ihre Rechtmäßigkeit noch (vor allem bei technischen oder gesundheitlichen Informationen) auf ihre Richtigkeit oder Unschädlichkeit. Deshalb sind wir für Inhalte nicht verantwortlich. Die Inhalte geben nicht unsere Meinung wieder.


5. Recht zur Sperrung und Löschung von Inhalten
Wir behalten uns dennoch das Recht vor, auf die Inhalte zu reagieren, wenn diese uns aus welchem Grunde auch immer bekannt werden, und jegliche Inhalte jederzeit zu bearbeiten (insbesondere zu kürzen und in andere Themenbereiche zu verschieben), vorübergehend zu sperren und/oder endgültig zu löschen.
Inhalte verschiedener Areas können in unregelmäßigen Abständen, ohne Vorankündigung, aufgeräumt und gelöscht werden.


6. Recht zum Ausschluss von Benutzern
Wir behalten uns das Recht vor, einzelnen Benutzern zeitweise oder dauerhaft die Schreibberechtigung für das Forum zu entziehen.


7. Rechte Dritter an Inhalten
Sämtliche im Forum bereitgestellten Inhalte werden weder als vertraulich noch als urheberrechtlich geschützt betrachtet. Der Benutzer versichert, dass sämtliche von ihm beigesteuerten Inhalte gegen keinerlei Urheberrechte, sonstige Schutzrechte Dritter (etwa an Marken oder geschäftlichen Bezeichnungen) verstoßen bzw. dass die Bereitstellung von Inhalten, für die ein Dritter solche Rechte besitzt, ausdrücklich auch für deren Verbreitung im Forum genehmigt ist, und dass die Inhalte keine Betriebsgeheimnisse sind.


8. Recht zur Veröffentlichung der Inhalte
Der Benutzer gewährt uns das weltweite, kostenlose, einfache und uneingeschränkte Recht, sämtliche im Forum bereitgestellten Inhalte zu verwenden, zu reproduzieren, abzuändern, zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Beim Austritt oder Ausschluss eines Benutzers hat dieser keinen Anspruch auf Löschung seiner kompletten Threads oder Postings bzw. Teile davon (z.B. Bilder oder Textpassagen).


9. Keine Haftung für die Richtigkeit der Inhalte
Wir übernehmen keine Verantwortung für Verluste oder Schäden, die aus dem Vertrauen auf die Richtigkeit der in Form bereitgestellten Inhalte und Informationen resultieren. Es obliegt der Verantwortung des Benutzers, die Genauigkeit, Vollständigkeit oder den Nutzen der im Forum bereitgestellten Inhalte zu überprüfen.


10. Gewährleistungs- und Haftungsausschluss

10.1 Wir übernehmen keinerlei Gewährleistung oder Haftung im Hinblick auf die Inhalte, wir übernehmen insbesondere keine Gewährleistung dafür, dass das Forum den persönlichen Erfordernissen des Benutzers gerecht wird, oder dass das Forum ununterbrochen, rechtzeitig, sicher und fehlerfrei zur Verfügung steht, oder für aus der Verwendung des Forums möglicherweise resultierenden Ergebnisse, oder hinsichtlich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit über unser Forum bezogener Informationen, oder dass die Inhalte zu einem bestimmten Zweck verwendbar oder geeignet sind, oder dass die Schutzrechte an den Inhalten übertragbar sind.
10.2 Die alleinige Verantwortung für Schäden aus der Verwendung von Forums-Inhalten liegt bei dem Benutzer.
10.3 Ausgeschlossen ist jegliche Haftung für Schäden gleich welcher Art (eingeschlossen sind ohne Beschränkung Schäden aus entgangenem Gewinn, Betriebsunterbrechung oder Verlust von Informationen), die aufgrund der Nutzung der Inhalte oder der Unfähigkeit, diese Inhalte zu verwenden, entstehen, selbst wenn wir von der Möglichkeit solcher Schäden unterrichtet worden sind.


11. Flohmarkt
Bei Waren die im Flohmarkt eingestellt werden, darf es sich grundsätzlich nicht um Fälschungen und/oder Hehlerware handeln, außerdem ist der Verkauf oder die Vermittlung von Welpen oder Tieren allgemein nicht gestattet, auch die Verlinkung zu solchen Angeboten ist nicht erlaubt. Werden Bilder eingestellt, sollte es sich um Aufnahmen des angebotenen Objekts handeln (auch hier sind die Urheberrechte zu beachten). Ist dies nicht der Fall muss explizit darauf hingewiesen werden. Da der Flohmarkt speziell für den Handel zwischen den Forumsbenutzern gedacht ist, sind kommerzielle Verkaufsangebote oder Gesuche nicht gestattet und werden ohne Begründung gelöscht. Der Flohmarkt soll nicht für Diskussionen verwendet werden, es soll nur für evtl. Nachfragen gepostet werden, die Verkaufsabwicklungen zu einem Posting sollen via PN oder eMail erfolgen. Nach 14 Tagen, wenn keine Zugriffe oder Postings auf ein Angebot oder Suche mehr erfolgen, wird das jeweilige Thema automatisch von der Forensoftware gelöscht.

12. Chat
Im Chat gelten die gleichen Regeln wie im Forum. Im Chat dürfen allerdings Informationen über Züchter ausgetauscht werden und auch Tiervermittlungsseiten eingestellt werden.
Das Mitschneiden des Chats, sogenannte Chat-Logs, ist verboten. Zuwiderhandlungen können den Auschluss aus dem Forum und dem Chat nach sich ziehen. Für den Fall das Chat-Mitschnitte oder auch nur Ausschnitte von Chat-Texten an Dritte weitergeleitet werden behalten wir uns rechtliche Schritte vor.

13. Nachsatz
Damit die Forumssoftware alle Funktionen ordnungsgemäss ausführen kann, werden sogenannte Cookies auf den Benutzer-PCs gespeichert. Diese Cookies werden nur für die Funktion des Forums benutzt. Auch sonstige personenbezogene Benutzerdaten werden nicht weitergegeben.


Die Betreiber und Forenbetreuer des Whippets and friends - Forums
Zuletzt geändert von Nupsi am 8. Sep 2016 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

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